Schlauer Knirps

Fünfjähriger meldete in Großbritannien Patent an

Viral
17.04.2008 22:44
Ein nur fünfjähriger Bub aus Großbritannien hat als jüngster Erfinder des Inselkönigreichs ein Patent erhalten. Um seinem Papa die Gartenarbeit zu erleichtern, erfand Sam Houghton (Bild) aus Buxton in der mittelenglischen Grafschaft Derbyshire einen "verbesserten Kehrbesen", berichtete die britische Presseagentur PA am Donnerstag.

Die Idee sei dem Buben gekommen, als er beobachtet habe, dass sein Vater beim Fegen der Gartenwege immer wieder zwischen zwei Kehrbesen wechselte - einem für größere Blätter und Zweige sowie einem anderen für feineren Unrat. In kurzer Zeit baute er mit Hilfe eines Gummis zwei Besen zu einem zusammen (Bild), der mit einem Handgriff für die jeweilige Aufgabe fit gemacht werden kann.

Das britische Patentamt fand Sams Multifunktionsbesen originell genug, um ihn patentrechtlich zu schützen. Seine Inspiration, so erzählte Sam Reportern, habe er durch die TV-Trickfilmserie "Wallace & Gromit" bekommen, deren Helden sich das Leben ebenfalls mit Erfindungen erleichtern.

Geholfen hat freilich auch, dass Sams Vater dem Buben bei der Antragstellung mit seinen Erfahrungen als Patentanwalt zur Seite stand. Die Idee sei aber ganz allein die seines Sohnes gewesen, sagte Papa Houghton. "Ich habe für ihn nur den Papierkram erledigt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele