Aus dem Jahr 1913

Fünf-Cent-Münze brachte bei Auktion drei Millionen Dollar

Viral
26.04.2013 17:54
Eine seltene Fünf-Cent-Münze ist in den USA für drei Millionen Dollar versteigert worden. Das genau ein Jahrhundert alte Geldstück sei eine von nur fünf erhaltenen dieser Art, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Freitag mit. Darauf ist ein Kopf der Freiheitsgöttin im Profil zu sehen, umgeben von Sternen und der Jahreszahl 1913.

In dem Jahr seien laut dem Auktionshaus das Design erneuert und nur noch sehr wenige Münzen dieser Art hergestellt worden. Der "Liberty Head Nickel" gelte deshalb unter Sammlern als eine der begehrtesten US-Münzen.

Einstige Besitzerin hielt Münze für Fälschung
Das jetzt versteigerte Geldstück gehörte einst einem Sammler aus dem Bundesstaat North Carolina. Er hatte es bei sich getragen, als er 1962 bei einem Autounfall ums Leben kam. Eine Erbin bekam die Münze und bewahrte sie mehr als 40 Jahre in einer Kiste in ihrem Kasten auf, weil sie sie für gefälscht und nicht wertvoll hielt.

Erst nach einem öffentlichen Suchaufruf holte die Erbin das Fünf-Cent-Stück wieder hervor. Mehrere Untersuchungen bestätigten daraufhin seine Echtheit. Zwei Bieter aus den Bundesstaaten Kentucky und Florida ersteigerten es nun gemeinsam - für einen Betrag, der mehr als 60 Millionen Mal dem ursprünglichen Wert der Münze entspricht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele