Rechtsstreit

“Fuckoffee”: Britisches Café muss Namen ändern

Viral
22.10.2015 20:05
Eigentlich handelt es sich beim kleinen Lokal in der Londoner Bermondsey Street um ein Café wie zahlreiche andere auch. Doch wegen des derben Namens wird derzeit ein Rechtsstreit geführt. Während der Vermieter der Räumlichkeiten darauf besteht, dass der Name geändert wird, wollen die Betreiber des "Fuckoffees" ("Fuck off", heißt auf Deutsch "Verpiss dich", Anm.) nicht einmal das "K" aus dem Schriftzug entfernen, wie vor Kurzem vorgeschlagen wurde.

Der Vorschlag wurde auf Twitter mit einem "Hau ab" bedacht. Die Betreiber des Cafés meinten zudem sarkastisch: "Bitte keinen Humor, wir sind Briten." Um ihren Standpunkt zu verdeutlichen, posteten sie einen Anwaltsbrief (siehe Bild oben), in dem mit rechtlichen Konsequenzen gedroht wird. Im Extremfall könnte sogar eine Kündigung des Mietverhältnisses erfolgen.

Petition fordert "Rückkehr des Humors nach GB"
Das hat dazugeführt, dass sich nun zahlreiche Menschen auf Twitter und in anderen sozialen Netzwerken mit dem Kaffeehaus solidarisieren. Auf der Petitionsplattform change.org wurde mittlerweile eine Unterschriftensammlung mit dem Titel "Wir wollen die Rückkehr des Humors nach Großbritannien" aufgesetzt. Selbst ein Mitglied des Stadtrats meinte, es handle sich um einen "Sturm in einem Kaffeebecher". Auch er gehöre zu den Stammgästen des Cafés und finde es toll, erklärte Damian O'Brien gegenüber der britischen "Evening Standard" am Donnerstag.

Ob die große Unterstützung hilft, bleibt abzuwarten. Eines ist sicher, wie das "Fuckoffee" auf Twitter erklärte: Der Name bleibt bis 27. Oktober. Die Anwälte des Vermieters setzten dieses Datum für die Demontage des Namensschildes fest.

Café als notorischer Provokateur bekannt
Das Café provoziert nicht das erste Mal mit derber Sprache in der Bewerbung seiner Produkte. Unten finden sich einige der "Aufreger".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele