Weltrekord-Mann

Franzose springt aus 40.000 Metern Höhe

Viral
22.04.2008 12:57
Ein 64 Jahre alter Franzose will im kommenden Monat mit dem Fallschirm aus 40.000 Meter Höhe abspringen und gleich vier Weltrekorde aufstellen! Bei dem für Ende Mai geplanten Sprung von einem Heliumballon über Kanada wird er im freien Fall die Schallmauer durchbrechen, sagte der ehemalige Offizier Michel Fournier.

Dabei will Fournier vier Rekorde aufstellen: für den schnellsten freien Fall mit rund 1.500 Stundenkilometern, für den längsten freien Fall, für die größte Absprunghöhe und für die höchste Flughöhe eines Menschen unter einem Ballon.

Erster Versuch gescheitert
Fournier hat in seinem Leben über 8.600 Fallschirmsprünge absolviert. 2003 war sein Versuch gescheitert, den Rekord des US-Fallschirmspringers Joseph Kittinger einzustellen, der 1960 aus über 31.000 Meter Höhe abgesprungen war. Fournier braucht nun einen 161 Meter großen Helium-Ballon, um mit einer Kapsel bis auf 40.000 Meter aufzusteigen. Ähnlich wie bei Astronauten im All muss vor dem Aussteigen ein Druckausgleich in der Kapsel stattfinden.

Der Sprung werde medizinisch und technologisch "beträchtliche Folgen für die Luft- und Raumfahrt haben", sagte Fournier. Sein Partner, der französische Astronaut Jean-Francois Clervoy, sagte, die Erfahrungen mit dem Sprung würden insbesondere bei der Forschung nach Rettungssystemen für Astronauten und Weltraumtouristen neue Möglichkeiten eröffnen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele