Trotz Euro

Französisches Dorf nimmt immer noch Franc an

Viral
07.01.2010 15:56
Ganz Gallien zahlt mit Euro. Ganz Gallien? Nein! Im kleinen französischen Dorf Le Blanc (Bild) kann weiterhin mit französischen Franc bezahlt werden. Seit Beginn der Aktion vor drei Jahren hätten die Geschäftsleute in dem 7.000-Seelen-Nest bereits mehr als eine Million Franc (etwa 150.000 Euro) eingenommen, berichtete die Zeitung "Le Parisien".

Es werden allerdings nur Scheine angenommen, das Wechselgeld gibt es in Euro. Das Dorf in Zentralfrankreich will seine Aktion noch bis 2012 fortführen. Das ist der letzte Termin, zu dem die Banque de France noch Franc-Scheine akzeptiert.

Umsatzzuwächse bis zu 20 Prozent
Manche Händler haben seit der Rückumstellung auf den Franc Umsatzzuwächse von bis zu 20 Prozent verbucht. "Manchmal kommen Leute eigens aus Paris her, um ihre Franc loszuwerden", sagt eine Schuhverkäuferin. Viele hätten Geschichten zu erzählen, wo sie überall unvermutet auf alte Franc-Scheine stießen - etwa in lange unbenutzten Handtaschen oder Suppenschüsseln. Gerade in Zeiten der Krise seien viele froh, auf die alten Scheine zurückgreifen zu können, die sie noch in den Schubladen hätten.

Viele Franzosen rechnen immer noch in France
In Frankreich sind bis heute auf vielen Rechnungen die Preise in alten Franc in der gleichen Schriftgröße angegeben wie die Euro-Preise. Bei größeren Summen rechnen viele Franzosen immer noch in Franc zurück, um einen Vergleichswert zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele