Weil Pierre fror

Forscher schneidern Taucheranzug für Pinguin

Viral
25.04.2008 16:47
Was ist schwarz und weiß und trägt einen Neoprenanzug? Ein Pinguin natürlich. Was wie ein Scherz klingt, ist in der Academy of Sciences in San Francisco (im US-Bundesstaat Kalifornien) Realität. Der Hintergrund: Pierre, ein altehrwürdiger 25 Jahre alter afrikanischer Pinguin, war teilweise kahl geworden, und ohne sein schützendes Federkleid fror der arme Kerl im Wasser fürchterlich.

Weil sich Pierre wegen seiner teilweisen Nacktheit nicht mehr zu seinen Artgenossen ins Wasser traute, stellte man ihm anfangs eine Wärmelampe zur Verfügung. Trotzdem wagte sich Pierre kaum noch ins kühle Nass. „Ihm war kalt, er zitterte“, schilderte die Wasserbiologin Pam Schaller das Leiden des kleinen Pinguins. Sie hatte schließlich auch die Idee, dem Tier einen wasserdichten, wärmenden Tauchanzug zu verpassen.

Bilder von Pierre in der Infobox!

Zusammen mit einem Lieferanten von Taucher-Bekleidung und Mitarbeitern von Oceanic Worldwide machte man sich an die Arbeit und entwickelte einen Tauchanzug für Pinguin Pierre. Nach wochenlanger Tüftelei war der Anzug schließlich fertig und – wie erste Tests zeigten - auch wasserdicht.

Befürchtungen, Pierres 19 Artgenossen könnten ihn auf Grund seines Outfits meiden, bewahrheiteten sich nicht. Seit mittlerweile sechs Wochen genießt Pierre den Umstand, dass er sich wieder im Wasser tummeln kann ohne zu frieren, und hat inzwischen sogar etwas zugenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele