"Bewegender Moment"

Flaschenpost nach 101 Jahren bei Absender-Enkelin

Viral
07.04.2014 14:19
Anfang März hat ein Fischer in der Kieler Förde die wohl älteste Flaschenpost der Welt aus dem Wasser gezogen. Nach dem sensationellen Fund machte ein Familienforscher nun die Nachfahrin des Absenders in Berlin ausfindig. Nun hielt die Enkelin des Mannes die Flasche erstmals in Händen.

"Es war erst fast unglaublich", sagte die 62-jährige Angela Erdmann. "Das war ein ganz bewegender Moment", erzählte die Frau.

Der Ostseefischer Konrad Fischer (kleines Bild) hatte die Flaschenpost zwei Seemeilen östlich des Kieler Leuchtturms quasi als Beifang aus dem Meer gefischt. Als der 65-Jährige die alte Bierflasche einer Kieler Brauerei zurück ins Meer werfen wollte, entdeckte er darin ein Schriftstück. Ein Richard Platz aus Berlin bat auf einer dänischen Postkarte, sie an seine Adresse zurückzusenden. Zwei Briefmarken aus dem deutschen Kaiserreich hatte er der mit 17. Mai 1913 datierten Karte beigelegt.

Flaschenpost trieb 101 Jahre im Meer
Die Flasche, die 101 Jahre im Meer getrieben ist, wird zurzeit im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg ausgestellt. Dessen Experte ist sicher, dass die Flaschenpost vom Großvater von Angela Erdmann stammt.

Das "Guinness-Buch der Rekorde" führt bis dato als älteste Flaschenpost eine Mitteilung vom 10. Juni 1914, die britische Fischer im April 2012 in einer Glasflasche vor den Shetland-Inseln im Norden Schottlands fanden. Im September berichteten kanadische Medien über einen Kanadier, der behauptete, an einem Strand von Vancouver Island eine Flaschenpost aus dem Jahre 1906 entdeckt zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele