Sport als Auslöser

Fitnesstraining brachte Hochhaus ins Wanken

Viral
19.07.2011 15:07
Das Training einer kleinen Fitnessgruppe hat Experten zufolge in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul einen Wolkenkratzer ins Wanken gebracht und Hunderte Menschen in Panik versetzt. Physiker um den Professor Chung Lan von der Danguk-Universität in Yongin stellten am Dienstag eine Gymnastik-Stunde nach und erbrachten damit den Beweis, dass nur 17 Turner am 5. Juli das TechnoMart-Hochhaus, einen 39-stöckigen Shopping-Turm, zum Wanken gebracht hatten.

Am 5. Juli hatten 17 Erwachsene mittleren Alters im zwölften Stock des Gebäudes zum Popsong "The Power" der deutschen Gruppe SNAP! Tae-Bo-Übungen ausgeführt - eine Mischung aus Aerobic und Kampfsportarten wie Taekwondo. Das Gebäude wankte zehn Minuten lang, Hunderte Menschen flohen in Panik. Die Behörden riegelten das Hochhaus ab und ordneten eine Statik-Prüfung an.

Das wackelnde Shopping-Imperium machte Schlagzeilen, von einem möglichen Baupfusch war gar die Rede. Ursprünglich hatten Experten tatsächlich angenommen, die ungewöhnliche Bewegung in "senkrechter Richtung" könnten durch Schäden am Fundament des Gebäudes verursacht worden sein oder von den starken Vibrationen einer nahegelegenen Baustelle stammen.

Training nachgestellt - der Turm begann zu wackeln
Doch Professor Chung Lan und seine Kollegen nahmen dann die Gymnastiker ins Visier. Beim Nachstellen der Szene am Dienstag wankte das Gebäude dann tatsächlich ähnlich wie am 5. Juli. TechnoMart-Sprecher Andy Yang sagte der Nachrichtenagentur AFP, einige Teilnehmer des Experiments hätten ein starkes Wackeln des Gebäudes gespürt, andere hätten ein leichtes Schwanken bemerkt. Professor Chung erklärte, das Gebäude aus Eisenträgern habe eine charakteristische Vibration, die "gleichphasig" sei mit den aufeinander abgestimmten Bewegungen der Tae-Bo-Sportler.

Die Behörden hatten den Wolkenkratzer im Bezirk Gwangjin nach dem Vorfall geschlossen, nach einer Sicherheitsüberprüfung aber wieder geöffnet. Auch das Fitnessstudio soll voraussichtlich wieder öffnen. Tae-Bo-Kurse werde es dort aber wohl nicht mehr geben, erklärte Cho Byung Joon von der zuständigen Bezirksverwaltung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele