Auktion verhindert

FBI beschlagnahmt John Lennons Fingerabdrücke

Viral
12.10.2010 14:26
Auch 30 Jahre nach seinem gewaltsamen Tod beschäftigt John Lennon noch immer das FBI. Am Wochenende hat die Behörde die Online-Versteigerung einer Karteikarte mit den Fingerabdrücken der Beatles-Legende verhindert. Das US-Auktionshaus "Gotta Have It!" hatte das Dokument (Bild) im Rahmen der "Rock & Roll Pop Culture Auction" zum Ausrufpreis von 100.000 Dollar (umgerechnet rund 72.000 Euro) angeboten.

Die Karte mit den Fingerabdrücken und der Unterschrift Lennons war anno 1976 beim US-Einwanderungsamt für einen Antrag auf die Ausstellung einer Green Card für den Ex-Beatle angelegt worden. Die erhielt Lennon schließlich am 27. Juli 1976.

Die Karte sei noch immer Eigentum der Regierung und dürfe nicht einfach so weiterverkauft werden, so das FBI, das das Dokument beschlagnahmte. Die Karteikarte hätte überhaupt nicht in die Hände des Auktionshauses gelangen dürfen, so die Behörde. "Wir überprüfen, wie das Stück in die Hände eines Sammlers kommen konnte", sagte FBI-Sprecher James Margolin am Wochenende.

Peter Siegel, Mitbegründer von "Gotta Have It!", hatte die Karte laut eigenen Angaben von einem bekannten Promoter erhalten, der sie seinerseits vor 20 Jahren gekauft habe will. Siegel zeigte sich amüsiert über die Einmischung der Behörde: "Diese große Ikone (Anm.: Lennon) ist vor 30 Jahren verstorben, der Verkauf nicht von nationalem Interesse."

Nixon wollte Lennon "aus dem Land schmeißen"
Das FBI hatte Lennon 1971 und 1972 wegen seiner Aktivitäten in der Friedensbewegung auf dem Höhepunkt des Vietnamkrieges ins Visier genommen. Unter US-Präsident Richard Nixon liefen sogar Bemühungen, den Musiker aus den Staaten auszuweisen. Nixon soll sogar gefordert haben: "Schmeißt ihn aus dem Land." Der Republikaner stand damals vor seiner Wiederwahl. Die FBI-Überwachung begann schon bald nach der Übersiedlung von John Lennon und Ehefrau Yoko Ono nach New York im Juni 1971 und endete im Dezember 1972.

Leon Wildes, Anwalt der Lennons im Kampf gegen das FBI, berichtete, dass die Karte mit den Fingerabdrücken zu Papieren gehörte, die ihm nach einem TV-Auftritt im Jahr 1976 abhanden gekommen waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele