Bilder im Börserl

Familienfotos sollen Polizisten zur Tugend mahnen

Viral
28.11.2008 13:37
Bestechung hat in Mexiko eine lange Tradition und gilt auch heute immer noch nicht als etwas Verwerfliches. Aus diesem Grund hat der Bürgermeister der Stadt Aguascalientes im Nordwesten Mexikos seine Polizisten jetzt dazu verdonnert, Fotos ihrer Familien in der Geldtasche zu tragen. Die Bilder der Liebsten sollen die Ordnungshüter dazu ermahnen, den Pfad der Tugend nicht zu verlassen…

Ziel der ungewöhnlichen Aktion ist es, dafür zu sorgen, dass die 1.600 Polizeibeamten der Stadt sich bei Machtmissbrauch oder Korruption "schämen". "Jedes Mal, wenn er es (das Portemonnaie), Anm.) öffnet, wird er seine Frau und seine Kinder sehen und den Schaden, den er ihnen im Falle eines unkorrekten Verhaltens antun würde", sagte der Bürgermeister Gabriel Arellano bei einer Pressekonferenz.

Heuer schon 20 Polizisten entlassen
In Aguascalientes wurden seit Anfang dieses Jahres bereits 20 Polizisten wegen Korruption entlassen, gegen 67 weitere Beamte laufen Ermittlungen wegen Verstoßes gegen die Dienstvorschriften.

In Mexiko gibt es fast nichts, was man nicht mit Hilfe einer "Mordida", einem mehr oder weniger großen Geldbetrag, regeln könnte. Mit Bestechung kann man Vorgänge für eine Krankschreibung, Steuererklärung, Steuerzahlung oder bei Verkehrsdelikten und Drogenschmuggel beschleunigen, verhindern oder aber verlangsamen. Laut Gesetzeslage darf kein Beamter ein Geschenk annehmen, dessen Wert 200 Pesos (umgerechnet knapp zwölf Euro) übersteigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele