Geld-Vernichtung

Estland verheizt seine alten Banknoten

Viral
11.01.2011 12:30
Die Esten verheizen ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem der Euro nun die offizielle Landeswährung ist, können die alten Kronen anderen Zwecken gewidmet werden. Der ursprüngliche Plan, sie als Dämmmaterial zu verwenden, wurde verworfen, stattdessen werden die Kronen nun zum Heizen genützt.

Ein Vertreter der estnischen Nationalbank enthüllte zu Wochenbeginn das Schicksal der zugunsten des Euro eingezogenen Kronen-Scheine. Diese sollen - trotz miserablen Heizwerts - zu Briketts gepresst und anschließend im Tallinner Fernheizwerk in Wärme-Energie umgewandelt werden, sagte Nationalbank-Sicherheitschef Rait Roosve am Dienstag im estnischen Fernsehen.

Man habe sich für diese Vernichtungsmethode entschieden, nachdem sich andere Varianten aus verschiedenen Gründen als nicht gangbar erwiesen hätten, erklärte Roosve. Unter anderem habe man auch erwogen, die Banknoten zu schreddern und als Dämmmaterial für Häuser zu verwenden. Diese Idee sei jedoch aus hygienischen Gründen verworfen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele