21,5 Millionen Dollar

Erzherzog-Joseph-Diamant erzielte in Genf Rekordpreis

Viral
14.11.2012 11:17
Einer der berühmtesten Edelsteine der Welt ist in Genf für knapp 21,5 Millionen Dollar (16,9 Millionen Euro) versteigert worden. Den Zuschlag für den 76,02 Karat schweren Erzherzog-Joseph-Diamanten erhielt am Dienstagabend bei einer Juwelen-Auktion von Christie's ein telefonischer Bieter. Die spannende Geschichte des Diamanten hat auch ein österreichisches Kapitel, denn Erzherzog Joseph August von Österreich war sein erster Besitzer.

Mit den 21,5 Millionen Dollar sei ein "Rekordpreis pro Karat für einen farblosen Diamanten erzielt worden", sagte Christie's-Sprecher Cristiano De Lorenzo. Der neuen Besitzer habe darauf bestanden, anonym zu bleiben. Der Auktionspreis lag einschließlich Provision und Gebühren um rund 1,5 Millionen Dollar über der zuvor abgegebenen höchsten Schätzung.

Der aus den legendären Golkonda-Minen in Indien stammende Edelstein, der etwa die Größe eines Dominosteins hat, wird von Experten wegen seiner makellosen Klarheit gerühmt.

Erzherzog Joseph August war der erste bekannte Besitzer
Der erste bekannte Besitzer des Edelsteins war Erzherzog Joseph August von Österreich, der ihn seinem Sohn Erzherzog Joseph Franz überließ. Dieser deponierte ihn im Juni 1933 bei einer ungarischen Bank. Drei Jahre später wurde der Diamant erstmals verkauft. Seit 1936 hatte der Stein mehrere Besitzer, die aber alle anonym blieben. Zuletzt hatte der US-Juwelenhändler Alfredo J. Molina, Chef der in New York und Phoenix im US-Bundesstaat Arizona ansässigen Firma Molina Fine Jewelers, den Diamanten erworben. Er war es auch, der ihn nun versteigern ließ.

Es war bereits das zweite Mal, dass Christie's den Erzherzog-Joseph-Diamanten versteigerte. Bei der Auktion im Jahr 1963 wurden allerdings "nur" 6,5 Millionen Dollar erzielt.

Sotheby's versteigert einen Fancy Deep Blue
Christie's Konkurrent Sotheby's, der im Mai den historisch bedeutenden Diamanten "Beau Sancy" für 9 Millionen Franken (7,5 Millionen Euro) versteigert hatte, will an diesem Mittwoch nachziehen. Das Auktionshaus offeriert einen seltenen naturblauen 10,48 Karat schweren Diamanten - einen sogenannten Fancy Deep Blue. Für den tropfenförmig im facettenreichen Briolette-Stil geschliffenen Stein werden zwischen 3,3 und 4,2 Millionen Franken erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele