Neue Vorschrift

Eishotel in Schweden muss Brandmelder einbauen

Viral
21.11.2013 11:15
Die Gäste des Eishotels im nordschwedischen Jukkasjärvi können sich künftig ganz besonders sicher fühlen. Neue Vorschriften zwingen die Betreiber des ganz aus Eis und Schnee bestehenden "Icehotel" zu einer bisher als überflüssig angesehenen Maßnahme: Sie müssen ab sofort in jedes Zimmer einen Brandmelder einbauen.

"Wir müssen jedes Jahr aufs Neue um eine Baubewilligung ansuchen. Wenn sie die Vorschriften ändern, müssen wir uns danach richten", sagte "Icehotel"-Sprecherin Beatrice Karlsson der Regionalzeitung "Norrbottens-Kuriren".

Man sei etwas überrascht gewesen, als man von den neuen Bestimmungen der schwedischen Wohnbehörde mit Sitz in Stockholm erfahren habe, so Karlsson. Tatsächlich mache das Ganze aber Sinn. "Es gibt tatsächlich Dinge, die in Brand geraten könnten, wie etwa die Schlafsäcke, die Pölster oder die Rentierfelle."

Eishotel wird zum bereits 24. Mal gebaut
Das einstöckige Eishotel in Jukkasjärvi, einer kleinen Ortschaft rund 200 Kilometer nördlich des Polarkreises, wird seit 1990 alljährlich im Oktober/November errichtet. Es öffnet Mitte Dezember seine Pforten und steht etwa bis Mai.

Die Gäste kuscheln sich in Schlafsäcke auf ihren Betten aus Eis. Bei Temperaturen zwischen minus neun und minus vier Grad Celsius gehört ein wärmendes Rentierfell zum Service.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele