Theater-Panne

Eiserner Vorhang stoppt die Jungfrau von Orleans

Viral
04.03.2008 00:46
Ungewöhnliche Panne bei einer Aufführung von Claus Peymanns (Bild) Schiller-Inszenierung "Die Jungfrau von Orleans" im Berliner Ensemble: Im ersten Akt senkte sich am Sonntagabend unerwartet der noch aus dem Jahr 1892 stammende Eiserne Vorhang auf die Bühne herunter. Die Jungfrau von Orleans, gespielt von Charlotte Müller, konnte nach Angaben des Ensembles gerade noch von einem Kollegen aus der Falllinie dirigiert werden.

Am Ende des ersten Aktes seien zunächst unerklärbare Alarmsignale ertönt, die nach fünf Minuten jedoch wieder verstummten, teilte das Theater am Montag mit. Die Vorstellung ging weiter - bis sich ohne weitere Alarmsignale der Eiserne Vorhang senkte.  

Vor den Augen der verdutzten Zuschauer der ausverkauften Vorstellung blieben alleine der König (Thomas Wittmann) und der Erzbischof (Michael Rothmann) auf der Bühne, der restliche Hofstaat war hinter dem Eisernen Vorhang verschwunden.

Durchgebrannte Sicherungen als Ursache
Daraufhin rückten Feuerwehr und technische Mitarbeiter an, aber alle Bemühungen waren umsonst: Der Vorhang ließ sich vorerst nicht mehr bewegen. Durchgebrannte Sicherungen seien die Ursache gewesen, teilte das Theater nach der Reparatur mit. Die frühzeitig nach Hause geschickten Zuschauer wurden für die nächste Vorstellung der "Jungfrau von Orleans" vorgemerkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele