Zähe Kamera

Digicam “überlebt” ein Jahr am Meeresgrund

Elektronik
24.09.2009 10:57
Bei einem Tauchgang vor der Küste Estlands in der Nähe der Insel Mohni hat der Fotograf Kaido Haagen eine Digicam beim Erkunden eines Wracks gefunden. Die Kamera (Bild) vom Typ Olympus µ720 SW lag offenbar schon länger am Grund der Ostsee - ihr Gehäuse war mit Seepocken und anderen Ablagerungen übersät. Ihrem Beinamen "Tough" (deutsch: zäh) machte sie aber alle Ehre: Haagen konnte die Fotos von der Speicherkarte ohne Probleme auslesen.

"Nachdem ich die Kamera getrocknet hatte, konnte ich glücklicherweise sämtliche Bilder von der Speicherkarte laden. Alle Tasten und Abdeckungen schienen noch zu funktionieren. Es sah so aus, als ob die Kamera lediglich einen neuen Akku und eine äußerliche Auffrischung benötige", erzählte Haagen vom Zustand der gefundenen Kamera.

Die Bilder veröffentlichte der Fotograf auf mehreren Tauchclub-Foren. Wenig später war der Besitzer der Cam auch schon aufgespürt: Toomas Eelrand hatte die wasserdichte Kamera im August 2008 von seiner Tochter ausgeliehen und sie auf seinen Tauchgang mitgenommen. Unter Wasser riss ihm allerdings die Halteschlaufe und er verlor die Kamera, ohne es sofort zu bemerken. Da er nur mehr wenig Luft in seiner Tauchflasche hatte, konnte er nicht mehr nach der µ720 SW suchen. Jetzt bekam er sie unverhofft zurück. Ob sie nach der Säuberung wieder voll einsatzfähig war, wollte der Glückliche leider nicht verraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele