1942 gestohlen!

Deutscher gibt Kamera nach 66 Jahren zurück

Viral
11.09.2008 13:08
Späte Reue: 66 Jahre nach dem Diebstahl eines Fotoapparates im dänischen Aarhus hat ein deutscher Ex-Besatzungssoldat das Diebesgut zurückgeschickt. Wie die Internet-Zeitung "stiften.dk" am Donnerstag berichtete, adressierte der vermutlich mindestens 85 Jahre alte Mann das Päckchen ohne Absender an das Rathaus von Dänemarks zweitgrößter Stadt. Im beigefügten Brief schrieb er: "Diese Sache hat mich viele Jahre gequält und traurig gemacht. Ich bitte um Verzeihung."

Den reuigen Worten waren neben der Kamera vom Typ "Agfa Isolette" auch 50 Euro beigefügt. Das entspricht nach Meinung des anonymen Absenders dem Wert des Apparates im Jahr 1942, als er ihn aus dem Fotogeschäft "Mimosa" mitgenommen hatte, ohne zu bezahlen.

Der Sohn des damaligen Inhabers, Niels Sörensen, ermittelte aus alten Unterlagen einen Neupreis von 150 Kronen, nach aktuellem Umrechnungskurs 20 Euro, vor 66 Jahren jedoch ein Vermögen.

"Es war schon eine von den besseren Kameras", meinte der Ex-Inhaber des vor acht Jahren geschlossenen Geschäftes. Als wahrscheinlicher neuer Aufenthaltsort der Kamera gilt das Stadtmuseum. Es soll zusammen mit dem Entschuldigungsschreiben ausgestellt werden. Dänemark war von 1940 bis 1945 vom nationalsozialistischen Deutschland besetzt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele