Dickes Trinkgeld

Damien Hirst schenkt Londoner Taxler Zeichnung

Viral
14.04.2010 12:12
Ein ungewöhnliches Trinkgeld hat ein Londoner Taxler erhalten: Nachdem er den Künstler Damien Hirst durch die Stadt gefahren hatte, bekam er von ihm eine Zeichnung für seinen Sohn geschenkt. Jetzt wird das Papier beim englischen Auktionshaus Dreweatts & Bloomsbury versteigert und soll bis zu 5.000 Pfund (5.700 Euro) einbringen, wie am Mittwoch die BBC berichtete.

Mit dem Geld will der 15 Jahre alte Sohn des Taxifahrers eine Kamera kaufen und sich seinen Traum von einer Karriere als Filmemacher erfüllen. Auf der auf Notizpapier gekritzelten Zeichnung sind ein Totenkopf, ein Hai und ein Schmetterling zu sehen. Außerdem hat Multi-Millionär Hirst dem Burschen eine persönliche Widmung ("for L.J.") und ein aufmunterndes "Gib die Kunst nicht auf!!!" auf das Blatt geschrieben.

Hirst ist bekannt für aufsehenerregende und teure Plastiken, die sich mit den Themen Leben, Krankheit und Tod befassen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören mehrere in Formaldehyd eingelegte Tierkörper (darunter ein Hai) sowie ein mit 8.601 Diamanten besetzter Platinabguss eines echten Totenschädels. Das Werk mit dem Titel "For the Love of God" wurde im August 2007 für umgerechnet 75 Millionen Euro verkauftund soll laut britischen Medienberichten die aktuell teuerste Arbeit zeitgenössischer Kunst sein.

Foto: Dreweatts & Bloomsbury

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele