Schöne Aussichten

D: Nacktrodeln lockt 14.000 Zuschauer an

Viral
20.02.2010 20:49
Auf der Rathauswiese im deutschen Ferienort Braunlage geht es im Winter normalerweise ruhig zu. Ungeübte Skiläufer fahren zaghaft kleine Bögen, Eltern rutschen mit ihren Kleinen den sanften Hang hinunter und die zumeist älteren Spaziergänger drehen eine kleine Runde. Am Samstag war alles anders: schrill, laut und vor allem brechend voll. Der Grund: ein skurriler Wettbewerb im Nacktrodeln. Mehr als 14.000 Besucher wollten das sehen.

Wobei: Wirklich nackt war keiner der knapp 30 jüngeren Teilnehmer, die unter Hunderten von Bewerbern aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern ausgelost worden waren. Die Frauen trugen knappe Höschen, die Männer Boxershorts. Außerdem waren Helm, Handschuhe und Stiefel Pflicht. "Wegen der Sicherheit", sagte Kurdirektor Christian Klamt.

Zuschauerrekord vom Vorjahr übertroffen
Dennoch waren die - fast nackten - Rodlerinnen und Rodler ein echter Publikumsmagnet. Dass noch mehr Leute gekommen seien als bei der ersten Auflage der Spaßveranstaltung, sei kaum zu glauben, freute sich Klamt. Schon im vergangenen Jahr war das Kleinstädtchen angesichts von 12.000 Nacktrodel-Begeisterten sehr voll gewesen.

"Für uns ist der Verkehr ein echtes Problem", sagte denn auch Polizei-Chef Michael Huth. Obwohl im benachbarten Elend ein Extra-Parkplatz mit mehr als tausend Plätzen und ein Shuttle-Service eingerichtet waren, reichte die Kapazität nicht. Die Polizei musste mehrere tausend Fans wegen Überfüllung schon weit vor der Stadt anhalten und vorzeitig auf den Heimweg schicken.

"Richtiger Winter zum Nacktrodeln"
An der knapp 100 Meter langen Piste hätten sich sonst wohl noch mehr Besucher gedrängt. Sie bekamen Rodlerinnen mit Modellfigur, aber auch "einige Normalos" zu sehen, wie André Gierke vom veranstaltenden Radiosender es ausdrückte. Dass es zwischendurch stark schneite, machte den Fans nichts aus - im Gegenteil. "Mit dem Wetter hatten wir riesiges Glück", freute sich Gierke. "Richtiger Winter zum Nacktrodeln."

Als es um die Entscheidung ging, brach dann aber doch noch die Sonne durch. Wirklich wärmen konnte sie die bibbernden Nacktrodler bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt allerdings nicht. Sieger des Wettbewerbs wurde der 20-jährige Christian Schmidt aus Halberstadt in Sachsen-Anhalt. Mindestens ebenso viel Beifall wie der Champion erhielt allerdings ein Rentner. Der 70-Jährige hatte sich - ebenfalls halbnackt - außer Konkurrenz auf die Piste gewagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele