Frauenfeindlich?

D: “Kisses”-WC in Stones-Museum erhitzt die Gemüter

Viral
29.01.2012 10:41
Um die angeblich frauenfeindlichen Pissoirs im "Rolling Stones Fan Museum" im niedersächsischen Lüchow ist eine heftige Debatte entbrannt. Die Herrentoiletten namens "Kisses" sind geformt wie aufgerissene Münder, die Öffnungen eingerahmt von knallroten Lippen - die niederländische Künstlerin Meike van Schijndel hat sie an das Logo der britischen Kultband angelehnt.

Die Urinale halte sie für nicht zumutbar, sagte die Gleichstellungsbeauftragte Marianne Jönsson-Olm von der Samtgemeinde Lüchow nach mehreren Beschwerden. "Das ist Kunst", verteidigte Museumsbesitzer Ulrich Schröder (letztes Bild) die beiden Pissoirs. Die Becken stießen bereits in New York und Wien auf heftigen Widerstand von Feministinnen.

"Das ist Frauendiskriminierung"
Frauenrechtlerin Roda Armbruster gegenüber dem deutschen Fernsehsender NDR: "Das ist Frauendiskriminierung. Ja, die sollen weg, die Dinger. Warum muss das ein Frauenmund sein, das verstehe ich gar nicht?" Wenn man sich am Emblem der Stones orientiert hätte, wäre es noch akzeptabel, so Armbruster: "Okay, dann ist das das Emblem der Stones, dann sollen die auf Mick Jaggers Zunge pinkeln. Aber nicht jeder Mund gehört zu Mick Jagger, und wenn man so einen roten Mund zeigt, dann ist das ein Frauenmund und kein Männermund."

Stones-Fan Ulrich Schröder, der das Museum im Mai 2011 eröffnete, gibt sich aber kämpferisch: "Die wollen, dass wir die Becken abbauen und die ganze Anlage stilllegen, aber das kommt natürlich überhaupt nicht infrage. Die bleiben da, wo sie sind, und damit basta!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele