Lustige Politik

Clown in Brasilien zum Abgeordneten gewählt

Viral
06.10.2010 13:33
Am Sonntag wurde in Brasilien gewählt. Doch nicht nur einige Fußball-Legenden traten an (siehe Infobox), sondern auch ein Clown. Unglaublich, aber wahr: Berufsclown Tiririca hat den Einzug in den Kongress als Abegordneter geschafft - mit einem landesweiten Stimmenrekord. Die Neider ließen aber nicht lange auf sich warten...

Etablierte Politiker wollen dem Clown per Gericht die Ausübung seines neuen Amtes verwehren. Der Spaßmacher soll nämlich weder lesen noch schreiben können, was Abgeordnete laut Verfassung aber beherrschen müssen, damit sie Gesetzentwürfe verstehen.

Zehn Tage Zeit für Schreib- und Leseprobe
Die Gegner hatten zunächst eine polizeiliche Untersuchung angestrengt, die den Verdacht aufgebracht hatte, Tiririca habe seine Kandidatur für den Urnengang nicht selbst unterschrieben. Am Mittwoch landete die Causa dann vor Gericht.

Der Richter entschied: Francisco Oliveira, der dem brasilianischen Publikum in seiner Rolle als Clown Tiririca mit breitem Grinsen, buntem Outfit und viel zu kleinem Hut bekannt ist, muss binnen zehn Tagen nachweisen, dass er kein Analphabet ist. Sein am Sonntag gewonnenes Mandat im Kongress darf er sonst nicht antreten.

"Es kann nicht schlimmer werden. Wählt mich!"
Oliviera hatte bei der Wahl mit landesweit 1,3 Millionen Stimmen alle anderen Kandidaten übertroffen und ein Rekordergebnis eingefahren. Sein Wahlslogan: "Es kann nicht schlimmer werden. Wählt mich!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele