TV-Schwindel

China schummelt Tom Cruise in Kampfjet-Doku

Viral
31.01.2011 11:27
Filmreife Szenen hat das chinesische Staatsfernsehen im Rahmen einer Reportage über ein Luftwaffenmanöver präsentiert. Die spektakulären Bilder dürften allerdings aus dem Hollywood-Film "Top Gun" mit Tom Cruise stammen. Kurz nach der Ausstrahlung kritisierten viele Zuseher im Internet die Verfehlung des Fernsehsenders, ein Video zeigt die verblüffende Ähnlichkeit zwischen Szenen der Reportage und jenen aus dem Actionfilm (siehe Infobox).

Dem Fernsehsender CCTV dürfte offenbar das Bildmaterial ausgegangen sein, denn das militärische Manöver erinnert schon sehr an die Schlussszenen des Hollywood-Films. Es wurde gezeigt, wie ein Kampfjet eine Rakete auf einen anderen Kampfjet abfeuert und dieser anschließend in Flammen aufgeht.

Das "Wall Street Journal" stellte auf seiner Homepage den Ausschnitt des Filmes mit dem von CCTV gegenüber und dabei scheint die Explosion ident zu sein. Der Feuerball ist vollkommen gleich gefärbt und die zerstörten Teilchen des Kampfjets fliegen im selben Winkel und sogar zeitgleich durch die Luft. Dabei liegt die Vermutung nahe, dass womöglich Tom Cruise im Kampfjet saß und kein chinesischer Militärpilot.

Unverzüglich nach der Ausstrahlung gingen im Internet die Wogen hoch. Zuseher beschwerten sich, dass das Bildmaterial geklaut sein. Laut "Wall Street Journal" wollte der Fernsehsender vorerst keine Stellungnahme abgeben, dennoch soll das Bildmaterial schleunigst von der Website der Rundfunkanstalt verschwunden sein. Dabei hatte die chinesische Regierung erst vor wenigen Wochen bekannt gegeben, den Kampf gegen den Diebstahl geistigen Eigentums zu verschärfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele