167,7 km/h auf Kies!

Chile: Tiroler rast mit Mountainbike zu Weltrekord

Viral
10.02.2017 10:01

Einen unfassbaren Weltrekord hat der Tiroler Extrem-Radsportler Max Stöckl aufgestellt. In der Atacama-Wüste in Chile stürzte er sich mit einem Serien-Mountainbike eine Schotterpiste hinunter und stellte mit 167,7 km/h einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord auf. Damit brach der 42-jährige Speedbiker nach jahrelangen Vorbereitungen seinen eigenen, im Jahr 2011 aufgestellten Rekord (damals 164,95 km/h) auf Sand und Geröll um knapp drei Stundenkilometer.

Damals war er mit 164,95 km/h über den Vulkankegel des Cerro Negro in Nicaragua gebrettert. Bereits 1999 war er im französischen Les Arcs zu seinem ersten Geschwindigkeitsrekord auf Schnee gerast. Die damals aufgestellten 187 km/h toppte der Tiroler acht Jahre später in den chilenischen Anden mit mehr als 210 Stundenkilometern.

Auf der holprigen Geröllpiste tastete sich der aus Oberndorf bei Kitzbühel stammende Stöckl Tag für Tag an den Topspeed heran. Der Start für die Rekordfahrt lag in 3972 Metern Seehöhe, das Ziel der 650 Meter langen Messstrecke mit 45 Grad Gefälle auf 3550 Metern. "Ich wollte wieder einmal richtig schnell Rad fahren", brachte es Stöckl auf den Punkt, nachdem ihm der Weltrekord gelungen war.

Es ist übrigens nicht der erste Rekord, den der Tiroler mit einem Rad aufgestellt hat. Stöckl hält zudem den Geschwindigkeitsweltrekord für Serienbikes auf Schnee (187,013 km/h), den Geschwindigkeitsweltrekord für Serienbikes auf Schneepiste (210,4 km/h) sowie diverse andere Rekorde im Bereich Hochgeschwindigkeits-Downhill.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele