Höllisch scharf

Chicken-Wings auf eigene Gefahr

Viral
07.01.2008 14:33
Ein Lokal in Chicago stellt die schärfsten Hühnerflügel der Welt vor. Wer sie essen will, muss zuvor eine Erklärung unterschreiben, in der versichert wird, dass der Koch nicht für etwaige Gesundheitsschäden geklagt wird.

Jake Melnick, Besitzer des Chicagoer "Corner Tap", verspricht bei der Vorstellung der neuen Spezialität seines Lokals himmlische Genüsse für die einen, die Hölle für die anderen: Die von Chefkoch Robin Rosenberg zubereiteten Chicken-Wings sind so scharf, dass für den Verzehr des Gerichts besondere Sicherheitsmaßnahmen gelten.

Alarmglocke und schriftlicher Vertrag
Wer die von Rosenberg entwickelten Chicken-Wings verspeisen will, muss zunächst ein Formular unterzeichnen, in dem der Gast auf Schadenersatz verzichtet, sollte ihm die extreme Schärfe des Gerichts nicht bekommen. Zu den Hühnerflügeln erhält der Gast eine Alarmglocke, die er läuten kann, wenn die Schärfe nicht mehr erträglich ist. Kellner eilen dann mit Sauerrahm, Zucker und Weißbrot heran. Grund: Der Wirkstoff Capsaicin, der den Schärfereiz verursacht, ist nicht wasserlöslich, wird aber durch Fett und Zucker abgebaut.

Chilisorte mit Rekordwerten
Die Red Savina, die für die Chicken-Wings verwendet wird, galt bis vor kurzem als schärfste Chili-Art überhaupt. Sie wurde in Kalifornien entwickelt und erst 2007 von einer indischen Chili aus dem Guinness Buch der Rekorde verdrängt. Mit 577.000 Scoville-Einheiten liegt sie in ihrer Schärfe weit vor den weiter verbreiteten Habanero- und Jalapeno-Chilis (100.000 - 300.000 beziehungsweise 2.500 - 8.000 Scoville-Einheiten). Sie besteht zu vier Prozent aus reinem Capsaicin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele