Motörhead-Fans:

Chemisches Element soll nach Lemmy benannt werden

Musik
07.01.2016 11:14

Der verstorbene Frontmann der britischen Rockband Motörhead, Lemmy Kilmister, soll nach dem Willen seiner Fans Namensgeber eines neuen chemischen Elements im Periodensystem werden. Eine Petition, die dazu aufruft, eines von vier erst vor Kurzem entdeckten superschweren Elementen auf den Namen "Lemmium" zu taufen, fand bis Mittwoch 40.000 Unterstützer.

(Bild: kmm)

"Lemmy war eine Naturgewalt und verkörperte das Wesen des Heavy Metal", heißt es in dem Aufruf auf der Website change.org. Auch Musiker wie Guns-N'-Roses-Bassist Duff McKagan und Charlatans-Sänger Tim Burgess warben für die Initiative.

Der für das Periodensystem zuständige Chemiker-Verband International Union of Pure and Applied Chemistry (Iupac) hatte vier neue Elemente Ende des Jahres offiziell bestätigt. Die Elemente mit den Ordnungszahlen 115, 117 und 118 wurden von einem US-russischen Forscherteam entdeckt. Die Entdeckung des Elements mit der Ordnungszahl 113 wurde japanischen Wissenschaftlern zugeschrieben. Die Forscher können nun Namen vorschlagen, eine Entscheidung will der Chemiker-Verband Iupac in den kommenden Monaten treffen.

Nur zwei Tage nach Diagnose gestorben
Kilmister war Ende Dezember im Alter von 70 Jahren gestorben. Es sei ein "kurzer Kampf mit einem äußerst aggressiven Krebs" gewesen, teilte die Band auf ihrer Facebook-Seite mit. Der Musiker feierte demnach am 24. Dezember noch mit Freunden seinen 70. Geburtstag, erfuhr am 26. Dezember von der Erkrankung und starb am 28. Dezember.

Video: So klingt das letzte Motörhead-Album "Electricity"

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele