Kreative Flucht

Bösewicht verschickt sich mit Paket aus Gefängnis

Viral
20.11.2008 14:06
Vier Jahre Knast sind genug, dürfte sich Yasar Bayrak, der wegen Drogenhandels zu sieben Jahren Haft im Männergefängnis Anrath im nordrhein-westfälischen Willich verurteilt worden war, gedacht haben. Nach etwas mehr als der Hälfte seiner Haftzeit hatte der 37-Jährige die Nase voll von der staatlichen Vollpension und flüchtete in die Freiheit. Und zwar auf bemerkenswert kreative Art und Weise: Er versteckte sich in einem leeren Paket und verschickte sich so selbst aus dem Gefängnis...

Was als Beschäftigungstherapie für die Häftlinge eigentlich einen halbwegs normalen Alltag ermöglichen sollte, hat Yasar Bayrak zum Ausgangspunkt für seine spektakuläre Flucht genommen: Die Gefängniswerkstätte, aus der jeden Tag eine Ladung mit Papier und Kartons per Lastwagen aus dem Gefängnis gebracht wird.

Allein oder mit Hilfe?
In einem unbeachteten Moment dürfte sich der 37-Jährige jedenfalls in einem der Kartons versteckt haben, berichtete die "Bild"-Zeitung. Ob er selbst den Lkw "bestiegen" hat, oder ob ihm einige seiner Mithäftlinge dabei behilflich waren, wird derzeit von der peinlich berührten Gefängnisleitung ermittelt.

Aufgefallen ist die Flucht erst dem Lkw-Fahrer, der sich nach einigen Kilometern Fahrt auf der Autobahn über die lose Abdeckplane seines Gefährts wunderte. Beim Stopp, um die Ladung zu kontrollieren, fiel ihm dann ein leerer Karton auf. Nach seinem Alarmanruf im Gefängnis wurden die Häftlinge dort eilends gezählt, doch Bayrak war nicht mehr da!

Veraltete Sicherheitstechnik?
Jetzt wird Kritik laut, wonach das Sicherungssystem des Gefängnisses veraltet sei. Eine Detektionsschleuse, in der Herzschlag- und Infrarotmessungen eine flüchtende Person hätten enttarnen können, gibt es in dem 105 Jahre alten Gemäuer des Männergefängnisses in Willich nämlich nicht...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele