Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
05.12.2016 - 14:28
Foto: © [2009] JupiterImages Corporation

Bibliothek erhält nach 122 Jahren Buch zurück

22.06.2011, 11:21
Da hat eine Leseratte aber lange gebraucht, um ein Buch zu lesen: Erst nach über 122 Jahren hat die Bibliothek Camden im australischen Sydney jetzt ein verliehenes Buch zurückerhalten. Allerdings war dies nicht irgendein Buch, sondern die wertvolle Erstausgabe von Charles Darwin über fleischfressende Pflanzen.

"Soweit wir das sagen können, hat das Buch eine ganz schöne Reise hinter sich", sagte Linda Campbell vom Gemeinderat im australischen Camden. Darwins Werk "Insektenfressende Pflanzen" trug noch den Ausgabestempel vom 30. Jänner 1889 und war über mehrere "Besitzer" - alles Veterinäre - als Geschenk an die Universität Sydney gelangt. Erst dort wurde der Stempel der Bibliothek erkannt.

Bibliotheks- Leiterin Kathryn Baget- Juleff war offensichtlich so begeistert von der Rückkehr des Buches, dass sie auf die fälligen Gebühren verzichtete. Mit den Jahren hätten sich insgesamt 35.000 australische Dollar (rund 25.800 Euro) angesammelt. "Ich habe schon von Büchern gehört, die nach 50 Jahre zurückgegeben wurden, aber noch nie von Büchern, die 100 Jahre verschwunden waren", sagte sie.

Das Buch sei in gutem Zustand und könne nun von den Lesern eingesehen werden. Verliehen soll es allerdings nicht mehr werden. Der unzuverlässige Leiher von 1889 habe der Bibliothek möglicherweise sogar einen Gefallen getan, ist sich Campbell sicher. Denn hätte sich der Leser nicht für das Buch interessiert, wäre es vermutlich ausgesondert worden.

22.06.2011, 11:21
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung