Darwin-Erstausgabe

Bibliothek erhält nach 122 Jahren Buch zurück

Viral
22.06.2011 11:21
Da hat eine Leseratte aber lange gebraucht, um ein Buch zu lesen: Erst nach über 122 Jahren hat die Bibliothek Camden im australischen Sydney jetzt ein verliehenes Buch zurückerhalten. Allerdings war dies nicht irgendein Buch, sondern die wertvolle Erstausgabe von Charles Darwin über fleischfressende Pflanzen.

"Soweit wir das sagen können, hat das Buch eine ganz schöne Reise hinter sich", sagte Linda Campbell vom Gemeinderat im australischen Camden. Darwins Werk "Insektenfressende Pflanzen" trug noch den Ausgabestempel vom 30. Jänner 1889 und war über mehrere "Besitzer" - alles Veterinäre - als Geschenk an die Universität Sydney gelangt. Erst dort wurde der Stempel der Bibliothek erkannt.

Bibliotheks-Leiterin Kathryn Baget-Juleff war offensichtlich so begeistert von der Rückkehr des Buches, dass sie auf die fälligen Gebühren verzichtete. Mit den Jahren hätten sich insgesamt 35.000 australische Dollar (rund 25.800 Euro) angesammelt. "Ich habe schon von Büchern gehört, die nach 50 Jahre zurückgegeben wurden, aber noch nie von Büchern, die 100 Jahre verschwunden waren", sagte sie.

Das Buch sei in gutem Zustand und könne nun von den Lesern eingesehen werden. Verliehen soll es allerdings nicht mehr werden. Der unzuverlässige Leiher von 1889 habe der Bibliothek möglicherweise sogar einen Gefallen getan, ist sich Campbell sicher. Denn hätte sich der Leser nicht für das Buch interessiert, wäre es vermutlich ausgesondert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele