Bizarrer Fall

Betrüger verkleidete sich als eigene Mutter

Viral
18.06.2009 16:02
Ein 49-jähriger US-Amerikaner verkleidete sich immer wieder als seine verstorbene 77-jährige Mutter und ergaunerte auf diesem Weg über 100.000 Dollar (rund 72.000 Euro). Gemeinsam mit einem Komplizen, der sich als der Neffe der alten "Dame" ausgab, betrog Thomas Parkin (im Bild mit dem "Neffen" bei der Verlängerung des Führerscheins) in den vergangenen sechs Jahren die US-Sozialversicherung um 52.000 und die Stadt New York um 65.000 Dollar. Nun müssen sich der Verkleidungskünstler und sein Mittäter vor Gericht verantworten. Es drohen ihnen bis zu 25 Jahre Haft.

Der freche Betrüger begnügte sich aber nicht damit, Sozialleistungen im Namen seiner Mutter zu kassieren. Er verklagte auch einen Mann, der das Haus seiner Mutter nach einer Zwangsvollstreckung gekauft hatte. Im Zuge der Ermittlungen zu dem Fall schöpfte die Polizei dann Verdacht und stieß auf die gefälschte Sterbeurkunde von Parkins Mutter.

Umso verwunderter waren die Beamten, als dieser einem Treffen seiner Mutter mit den Beamten zustimmte. "Da wurde aus dem seltsamen Fall endgültig ein bizarrer", sagt Staatsanwalt Charles J. Hynes. Als die Ermittler am vereinbarten Treffpunkt ankamen, wartete die "betagte Dame" - verkleidet mit einem roten Pullover, Lippenstift und einer Sauerstoffmaske.

Am Dienstag klickten nun die Handschellen für den dreisten Verbrecher. Bei seiner Verhaftung fühlten sich Beobachter in beunruhigender Weise an die Bates-Familie aus dem Hitchcock-Klassiker "Psycho" erinnert: "Ich hielt meine Mutter im Arm als sie starb, sog ihren letzten Atemzug ein. Deshalb bin ich meine Mutter", gab Parkin zu Protokoll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele