Dachten an Scherz

Beamte mussten Betrüger erst “googeln”

Viral
11.12.2008 12:40
„Ich bin Stein Bagger. Ich bin auf der Flucht aus Europa und stelle mich.“ Mit diesen Worten tauchte der dänische, weltweit gesuchte Millionenbetrüger auf einer Polizeistation in Los Angeles auf. Die Beamten dachten zuerst an einen Scherz, sie hatten noch nie etwas von Bagger (Bild) gehört. Erst als sie den Namen im Internet-Suchportal Google eingaben, wussten sie, dass gerade einer der meistgesuchten Betrüger vor ihnen steht.

Einer der Beamten rechtfertigte das Misstrauen mit so manch skurrilen Begebenheiten aus der Vergangenheit: „Hier sind schon mehrfach Leute reingekommen und haben sich als König von Dänemark ausgegeben.“ Erst die Recherche im Internet und die teure Kleidung des Mannes habe ihn überzeugt.

Ende November abgesetzt
Stein Bagger gab an, er sei einen Tag nach seinem Verschwinden nach New York geflogen. Dort habe er sich von einem Freund Auto und Kreditkarte geliehen und sei damit nach Kalifornien gefahren. Interpol suchte den Chef des bankrotten dänischen Unternehmens „IT Factory“, nachdem er sich während eines Urlaubs in Dubai Ende November abgesetzt hatte.

Noch vor wenigen Monaten waren Bagger und sein Unternehmen als mustergültig gefeiert worden. Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass ein Großteil der Einnahmen fingiert war. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 60 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele