Außerirdische Tour

Australische Höhle bietet klingonische Führung an

Viral
27.07.2010 15:33
Die Jenolan-Höhlen in den Blue Mountains gehören zu den Touristenattraktionen Australiens. Jetzt hat sich das Besucherzentrum der Höhlen auch für Besucher aus dem Weltall gerüstet. Die Audio-Führung für die Höhlentour kann man sich jetzt auch auf Klingonisch anhören.

In Anlehnung an die Kultserie "Raumschiff Enterprise" können jetzt auch klingonische Besucher die Höhlen erleben. "Es kam uns wie eine neue Idee mit viel Spaß vor. Es ist für einen klingonischen Botschafter gedacht, dem erklärt wird, was Menschen mögen", erläutert Höhlenführer Gordon Mills.

Klingonisch ist die erste Fantasiesprache, die speziell für eine TV-Serie und die Kinofilme der "Star Trek"-Reihe entwickelt wurde. Linguist Mark Okrand kreierte die Sprache der Klingonen in den 1970er-Jahren. In den USA existiert sogar ein Sprachinstitut, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die klingonische Sprache zu fördern. Neben einer eigenen Schrift und einer Übersetzung einiger Shakespear-Werke gibt es mittlerweile auch die Suchmaschine Google auf Klingonisch.

"Ihre Mutter hat eine glatte Stirn"
Die Fantasiesprache der Krieger aus "Raumschiff Enterprise" enthält Ausdrücke wie "nuqneH" (Hallo) und "Hab SOS1I" (Ihre Mutter hat eine glatte Stirn). Die Klingonisch-Experten Michael Roney und Tracy Canfield aus den USA übersetzten die Audio-Tour.

Damit steht der Höhlenführer der Jenolan-Höhlen jetzt in elf Sprachen für neugierige Besucher bereit. Die Kalksteinhöhlen von Jenolan sind eines der ältesten Höhlensysteme und werden jährlich von bis zu 22.000 Touristen besucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele