Sieht aus wie Lenin

Aufregung um Martin-Luther-King-Statue

Viral
10.05.2008 14:43
Weil seine Statue von Martin Luther King zu sehr an Lenin erinnert, muss der chinesische Bildhauer Lei Yixin sie nochmals überarbeiten. Erst dann soll sie auf Washingtons National Mall aufgestellt werden. Vor den gestrengen Augen der Jury des Kunstausschusses (CFA) fand das in Granit gehauene Abbild des 1968 ermordeten schwarzen Bürgerrechtlers keine Gnade. Die endgültige Version weiche zu sehr von dem eingereichten Entwurf ab, sagte CFA-Sekretär Thomas Luebke.

In einem Schreiben an den Künstler bemängelte die Jury, das Gesicht des steinernen Martin Luther King sei zu steif, seine Haltung zu statisch - die ganze Gestalt habe nichts mehr mit Lei Yixins "dynamischen, nachdenklichen" Prototypen zu tun.

Insgesamt erinnere die Skulptur in ihrem "Sozialistischen Realismus" an die Standbilder von Lenin, Stalin und deren Vasallen, wie sie seit Ende der Sowjetunion massenweise vom Sockel gestürzt worden seien. Als gut gemeinten Rat schlugen die CFA-Mitglieder dem chinesischen Künstler vor, sich für Inspirationen lieber an "Michelangelo oder Rodin" zu halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele