Rekordpreis

Art-Deco-Lehnstuhl für 21,9 Mio. Euro versteigert

Viral
25.02.2009 08:03
Bei der dreitägigen Versteigerung der Kunstsammlung des Modeschöpfers Yves Saint Laurent in Paris hat am Dienstag ein anonymer Sammler für einen von der irischen Designerin Eileen Gray entworfenen Lehnstuhl (Bild) unfassbare 21,9 Millionen Euro bezahlt. Das sei der zweithöchste Preis, der jemals bei einer Auktion für ein Möbelstück erzielt worden sei, teilte das britische Auktionshaus Christie's mit. Für ein Möbel aus dem 20. Jahrhundert sei noch nie zuvor eine solche Summe gezahlt worden.

Der Art-Deco-Lehnsessel aus braunem Leder ist am Ende der beiden hölzernen Armlehnen mit Drachenköpfen verziert. Er entstand zwischen 1917 und 1919. Die Irin Eileen Gray (1878-1976) gilt als eine der bedeutendsten Designerinnen des 20. Jahrhunderts. Ein von ihr entworfener mehrtüriger flacher Kasten brachte am Dienstagabend knapp vier Millionen Euro.

373 Millionen Euro in drei Tagen
Bei der Versteigerung der umfangreichen Kunstsammlung von Yves Saint Laurent (siehe Video) und seinem Lebensgefährten Pierre Berge wurden laut Christie's bereits an den ersten beiden Tagen 297 Millionen Euro umgesetzt. Am Mittwoch gab es noch Auktionen für Skulptur, asiatische Kunst, islamische Kunst und Archäologie. Der ursprüngliche Schätzwert der Sammlung von 300 Millionen Euro wurde mit einem Endergebnis von 373 Millionen weit übertroffen. Das Geld kommt karitativen Zwecken und Forschungsprojekten zu Gute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele