Kunst aus Bausteinen

Amerikaner stellt lebensgroße Lego-Skulpturen aus

Viral
10.01.2013 12:08
Dass man mit Lego-Steinen nicht nur spielen, sondern auch Kunst kreieren kann, beweist der US-Amerikaner Nathan Sawaya. Seit Jahren reißt sich die Kunstwelt um seine teils lebensgroßes Lego-Skulpturen, zurzeit ist seine Ausstellung "The Art Of The Brick" im ArtScience Museum in Singapur zu sehen.

Wenn der in Colville (im US-Bundesstaat Washington) geborene und in Veneta (Oregon) aufgewachsene Wahl-New-Yorker in seine Lego-Kiste greift und beginnt, aus den bunten Plastik-Bausteinen Kunstwerke zusammenzubauen, dann schlagen nicht nur Kinderherzen höher.

Die von Sawaya geschaffenen Lego-Skulpturen (darunter auch ein Tyrannosaurus rex; Bild 4), Büsten und Torsi (siehe Bilder) sind inzwischen bei Galerien auf aller Welt höchst begehrt und bringen dem 39-jährigen Ex-Anwalt pro Stück bis zu 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 40.000 Euro) ein.

"Ich benutze Lego-Steine, weil ich die Reaktion der Menschen auf Kunstwerke, die aus etwas geschaffen wurden, das ihnen sehr vertraut ist, liebe. Jeder hat einen Bezug dazu, denn es ist ein Spielzeug, das viele als Kinder zu Hause hatten", sagt Sawaya, dessen Kunstwerke schon in zahlreichen Museen und Galerien auf aller Welt gezeigt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele