Google sei Dank

Altmetall mit Hilfe von Google Earth geklaut

Web
17.03.2009 12:47
Altmetall im Wert von umgerechnet rund 108.000 Euro hat der Brite Tom Berge von den Dächern historischer Gebäude in London gestohlen. Behilflich war ihm dabei die Geo-Satellitensoftware Google Earth. Jetzt wurde der 27-jährige Altmetalldieb von einem britischen Gericht zu acht Monaten Haft verurteilt, wie die Tageszeitung "The Independent" berichtet.

Dem Bericht zufolge suchte Berge mit Hilfe der von Google zu Verfügung gestellten Satellitenfotos auf Dächern historischer Gebäude, darunter Kirchen, Krankenhäuser, Schulen und Museen, nach dunklen Stellen, die auf wertvolles Altmetall wie Blei hindeuteten.

Mit Leitern und Kletterseilen rückten er und seine Komplizen schließlich aus, um das Metall in London von den Dächern zu stehlen. Bei einem ihrer letzten Transporte gerieten Berge und seine Gehilfen jedoch in eine Polizeikontrolle und wurden verhaftet.

Von einem britischen Gericht wurden die Täter nun zu acht Monaten Haft verurteilt – ausgesetzt auf zwei Jahre Bewährung. Hinzu kommen die Kosten für an den Gebäuden entstandene Schäden, beispielsweise durch Wind und Regen. Berge hat über 30 Blei-Diebstähle gestanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele