Gipfelstürmer

Als “Training” 1.500 km mit dem Rad durch Italien

Viral
07.03.2008 16:29
Wenn sich der steirische "Skyrunner" Chris Stangl auf das Rad setzt und durch halb Europa hetzt, dann stehen wieder große Dinge bevor. In einigen Tagen bricht der schnellste Bergsteiger der Welt zum "Tret-Trip" Sizilen-Admont auf. Als Konditions-Schinderei für das nächste Höhen-Erlebnis, das da lautet: Wie viele Sechstausender kann ein Mensch binnen 24 Stunden erklimmen?

"Vier bis fünf", schätzt jener Mann, der bisher alle "Speed-Rekorde" im Höhenbergsteigen gebrochen hat. Der anfänglich sprachlosen Verblüffung über die Großtaten des Obersteirers ist mittlerweile internationales Medienecho gewichen. Erst unlängst war unser "Skyrunner" mit einer großen Story auf Seite eins der "Financial Times Europe" zu finden.

Internationaler Medienstar
Die renommierte "Frankfurter Allgemeine" bezeichnet ihn als "kommenden Superstar der Bergsteigerszene" und auch die "Süddeutsche Zeitung" widmete ihm eine große Reportage. Klar, dass er auch mit seinem nächsten Projekt in internationalen Gazetten vertreten sein wird.

1.500 Kilometer lange "Trainingsstrecke"
Gibraltar, Istanbul und Athen waren bisher Ausgangspunkte für das "Vorbereitungs-Radeln" vor großen Unternehmungen. Diesmal geht es nach Sizilien. Und Ende April nach Südamerika. "Auf einer Hochebene, dem Altiplano an der chilenisch-bolivianischen Grenze, steht ein Sechstausender neben dem anderen", sagt Chris Stangl. Jeder ist für Normalbergsteiger eine mittelschwere Zwei- bis Dreitagestour.

Vier bis fünf Sechstausender will er schaffen
"Wenn die Bedingungen - Wetter, Wind, Mondphase, Schnee, Eis, Kondition, vor allem aber die mentale Fitness - passen, dann müsste es möglich sein, mindestens vier, vielleicht sogar fünf Gipfel binnen 24 Stunden zu schaffen", sagt der Admonter.

Sponsor steht hinter dem "Skyrunner"
Er freut sich auch, dass ihm die Finanzierung seiner "Wahnsinns-Touren" in Zukunft wesentlich weniger Kopfweh verursacht. "Mit dem Paltentaler Mineral aus Lassing habe ich endlich einen tollen Sponsor gefunden, der für mich vieles einfacher macht..."

Werner Kopacka

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele