Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
04.12.2016 - 16:02

Ältester und Mutter- Tochter- Gespann am Everest

26.05.2008, 00:08
Auf dem höchsten Berg der Welt sind am Wochenende zwei Rekorde aufgestellt worden. Der Nepalese Min Bahadur Sherchan ist mit 77 Jahren der älteste Bezwinger des Mount Everest. Die beiden Australierinnen Cheryl Bart und ihre Tochter Nikki (23) erstiegen als erstes Mutter-Tochter-Team den 8.848 Meter hohen Berg.

Sherchan habe den Gipfel am Sonntag erreicht, teilte das Tourismusministerium in Kathmandu (Nepal) mit. Der 77- Jährige sei bei guter Gesundheit und habe sich wieder auf den Weg hinunter zum Basislager gemacht. Sherchan löst den bisherigen Rekordhalter Katsusuke Yanagisawa ab. Der damals 71 Jahre alte Japaner hatte den Mount Everest im vergangenen Jahr bezwungen.

Sherchan hatte seinen Plan im Jänner in Kathmandu angekündigt. Die Besteigung solle der Motivation von Senioren dienen und eine Inspiration für die jungen Menschen Nepal sein. "Viele Nepalesen haben Rekorde am Mount Everest aufgestellt", sagte er. Der Rekord als ältester Bergsteiger, der den Gipfel erreicht, sollte ebenfalls von einem Nepalesen gehalten werden.

Mutter- Tochter- Gespann

Die beiden Australierinnen meldeten sich per Funk im Basislager, nachdem sie den Gipfel erreicht hatten. "Ich bin auf dem Dach der Welt", sagte Cheryl. "Die Sonne geht gerade auf, und es ist der prächtigste Anblick aller Zeiten." Die beiden Frauen hatten nach Angaben der Familie vom Samstag zusammen bereits Berge in der Antarktis, in Südamerika, Afrika, Nordamerika und Europa erstiegen.

18 Mal am Mount Everest
Erst vor wenigen Tagen hatte Sherpa- Führer Appa Sherpa einen von ihm selbst gehaltenen Rekord gebrochen, als er zum 18. Mal und damit häufiger als jeder andere Bergsteiger den Mount Everest bezwungen hatte. Die Bergsteiger- Saison am Mount Everest endet in diesem Monat.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung