"Ein Phänomen"

99-jähriger Lauf-Opa stiehlt allen Stars die Show

Sport
17.05.2010 11:32
Rekord verfehlt, aber die Herzen der Zuschauer gewonnen: Der 99-jährige Brite Fauja Singh ist am Wochenende den Luxemburg-Halbmarathon in einer Zeit von 3:32.30 Stunden gelaufen. Damit verpasste der "Lauf-Opa" zwar den Weltrekord in der Altersklasse M90 um elf Minuten, dennoch stellte der gebürtige Inder sogar die Marathon-Sieger in den Schatten.

Noch Stunden nach dem Rennen war Fauja Singh ein gefragter Interviewpartner. 21,1 Kilometer als 99-Jähriger im Dauerlauf zu bewältigen - das ist ein Kunststück, das nicht viele schaffen. "Fauja ist ein Phänomen. Mit 99 Jahren liegt er 30 Jahre über der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Inders, aber er verfügt über eine Ausdauerfähigkeit, die auch Jüngere staunen lässt", sagt sein Trainer Harmander Singh.

Aktuell hält der Schwede Wiktor Burgren in 3:21.27 Stunden den Halbmarathon-Rekord in der Klasse M90. Wenn es nach Fauja Singh geht, soll diese Marke bald fallen. Doch damit nicht genug: Der 99-Jährige möchte als ältester Marathonläufer im Guinness-Buch der Rekorde geführt werden und damit den Griechen Dimitrion Yordanidis ablösen, der 1976 in Athen als 98-Jähriger nach 7:33 Stunden ins Ziel kam.

Singh wiegt 52 Kilogramm, ist Vegetarier und fand als früherer Crossläufer nach 50 Jahren Laufpause erst mit 81 zurück zu diesem Sport.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele