Rekord bei Auktion

24 Karat schwerer Diamant für 46 Mio. Dollar versteigert

Viral
17.11.2010 10:06
Ein 24,78 Karat schwerer, rosafarbener Diamant hat am Dienstag bei einer Auktion in einem Genfer Luxushotel einen Preisrekord aufgestellt: Der seltene Edelstein wurde für mehr als 46 Millionen Dollar (umgerechnet rund 33 Millionen Euro) versteigert, wie das Auktionshaus Sotheby’s mitteilte.

Neuer Besitzer des Steins ist nun der britische Diamantenhändler Laurence Graff, der im Bieterstreit alle anderen Interessenten überbot. Der Preis für den rosafarbenen Klunker war zuvor auf 27 bis 38 Millionen Dollar geschätzt worden, zuzüglich der Kaufgebühr.

Graff benannte den 24,78 Karat schweren Stein sofort, nachdem er den Zuschlag erhielt, in "The Graff Pink" um. "Es ist der großartigste Diamant den ich in meiner Karriere gesehen habe und ich bin überglücklich, ihn gekauft zu haben", ließ Graff über das Auktionshaus mitteilen.

Verkäufer des Diamanten unbekannt
"Jeder war überrascht, dass es so hoch ging", sagte Mart van Drunen, Juwelier aus Amsterdam. "Offensichtlich will er alle der seltensten Diamanten der Welt haben." Vier Bieter bemühten sich um den Zuschlag für den besonderen Diamanten, der zuletzt vor 60 Jahren den Besitzer wechselte. Damals trennte sich der New Yorker Juwelier Harry Winston von dem Stein. Diesmal blieb der Verkäufer unbekannt.

Bisher war ein 35,56 Karat schwerer blauer Diamant, Wittelsbach-Graff genannt, der Rekordhalter bei Versteigerungen. Er erzielte 2008 einen Preis von 24,3 Millionen Dollar (umgerechnet 17,9 Millionen Euro), und auch er wurde von Graff gekauft. Anschließend ließ er ihn neu schleifen - sehr zum Missfallen von Puristen, die dies als Frevel betrachteten.

Edelstein hat kaum sichtbaren Fehler
Ob Graff auch den rosafarbenen Diamanten umschleifen lassen will, war zunächst nicht bekannt. Nach Angaben von Sotheby's weist der Stein einen für das bloße Auge nicht sichtbaren Fehler auf, der durch weiteres Polieren auszumerzen wäre.

Erst im Februar diese Jahres hatte ein Rohdiamant so groß wie ein Hühnerei zum Rekordpreis von 25,8 Millionen Euro den Besitzer gewechselt (Bericht in der Infobox). Der 507 Karat schwere Edelstein war im September 2009 in der Cullinan-Mine in Südafrika gefunden worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele