Justiz-Lachnummer

“1.784 Milliarden Billionen Dollar, oder so”

Viral
26.09.2009 14:55
In den USA wähnt man sich bei Zivilklagen und Schadensersatzprozessen manchmal in Absurdistan. Raucher klagen Tabakfirmen, Haustierbesitzer gegen Mikrowellenhersteller - das hat es dort alles schon gegeben. Neueste Lachnummer ist die Klage eines US-Bürgers gegen die angeschlagene Bank Of America. Der New Yorker Dalton Chisholm fühlt sich vom Kundenservice der Bank geprellt. "1.784 Milliarden Billionen Dollar, oder so", fordert Chisholm an Schadensersatz. Das Gericht lehnte die selbstverfasste Klage nicht ab, der ungerecht behandelte Bankkunde muss sich jedoch präziser ausdrücken.

Die Klage ist diesen Monat auf dem Schreibtisch von Richter Denny Chin gelandet. Ausgerechnet jenem Richter, der im Sommer den Fondsbetrüger Bernard Madoff zu 150 Jahren Gefängnis verurteilt hatte. Damals ging es um 65 veruntreute Milliarden Dollar. Gegen Chisholms Forderungen ist aber selbst die Madoff-Summe ein Klacks.

Die Zahl mit 22 Nullen ist sogar größer, als die vergleichsweise läppischen 60 Billionen Dollar, die die Welt im Jahr 2008 erwirtschaftet hat. Trotzdem hat der Richter die Klage nicht von vornherein abgelehnt. In einem Bescheid an den New Yorker, der am Freitag vom Gericht in Manhattan veröffentlicht wurde, fordert Chin eine Präzisierung des Klagsgrundes - und eine Anpassung der Summe.

"So'n ein spanisches Weib"
Chisholm hatte unter anderem geschrieben, dass die Bank seine Schecks platzen ließ, weil er angeblich falsche Zahlen eingetragen habe. "So'n spanisches Weib" im Kundencenter der Bank habe ihm aber nicht geholfen bzw. alles nur noch schlimmer gemacht. Das geforderte Geld solle die Bank "gleich morgen" auf sein Konto überweisen. Für die Gerichtskosten forderte er sicherheitshalber noch 200 Milliarden Dollar dazu. Bis 23. Oktober kann der erboste Bankkunde eine Stellungnahme bei Richter Chin abgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele