Allein auf See

13-jährige Holländerin will die Welt umsegeln

Viral
15.08.2009 12:56
Die 13-jährige Holländerin Laura Dekker will einen Rekordversuch wagen und als jüngster Kapitän die Welt umsegeln. Der große Traum wurde ihr wohl in die Wiege gelegt: Das blonde Mädchen kam auf einem Boot in Neuseeland zur Welt. Schon als Sechsjährige konnte sie eine Jolle durch den Wind steuern. Als Zehnjährige segelte sie auf dem offenen Meer, bald auch von Holland nach England. Bereits am 1. September will sie alleine zu ihrer fast zwei Jahre dauernden Erdumrundung aufbrechen. Der Rekordversuch der Teenagerin ist in ihrer Heimat allerdings nicht ganz unumstritten.

Die Gegner laufen sogar Sturm. Lauras Heimat gehört zwar zu den größten Seefahrernationen der Geschichte, doch scheint eine Mehrheit der Holländer den kühnen Plan abzulehnen. Bei einer Umfrage des "Algemeen Dagblad" forderten 77 Prozent ein Verbot. "Manche verlangen gar, den Eltern das Erziehungsrecht zu entziehen", berichtete die Zeitung.

Eltern stehen hinter Tochter
Doch die Eltern stärken Laura den Rücken. Das Mädchen verstehe vom Segeln ebenso viel wie alte Profis, beteuert ihr Vater, selbst ein erfahrener Skipper. Niemand müsse Angst haben, dass ihr auf der Tour etwas zustößt, denn Nothelfer wären nie allzu weit entfernt.

Inzwischen haben sich die Behörden zu Wort gemeldet. Aber es ist nicht Angst um das Leben des Teenagers aus der Gemeinde Wijk bij Duurstede unweit von Utrecht, was die Vertreter des Staates antreibt. "Laura würde durch die lange Reise zu viel Schulunterricht versäumen", sagte eine Behördensprecherin. "Das können wir nicht erlauben, es gibt in den Niederlanden nun einmal eine Schulpflicht." So wurde der Antrag der Dekkers abgeschmettert, die Tochter mit Hilfe von Internet und E-Mail am Unterricht teilnehmen zu lassen. Lauras Boot mit dem Namen "Guppy" ist eine rund 50 000 Euro teure, mit 8,3 Metern Länge sowie 2,75 Metern Breite vergleichsweise kleine Jacht des Typs Hurley 800. Die Kabine ist ausgestattet mit einer Satelliten-Verbindung.

"Haben schon Weltreisen genehmigt"
"Wir haben durchaus schon genehmigt, dass Eltern ihre Kinder auf eine normale Weltreise mitnehmen und ihnen Unterricht erteilen", sagte die Behördensprecherin. "Aber ein Mädchen ganz allein auf einem Boot, das mit den Lehrern bloß per E-Mail und gelegentlich telefonisch Kontakt hält, das lassen die Vorschriften nicht zu."

Ob und wann der Staat einschreitet, ist ungewiss. Man werde zunächst abwarten, ob Laura im September zum Unterricht erscheint oder nicht, hieß es beim Jugendamt. Erst dann wolle man entscheiden, ob die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wird.

Laura drängt auf Rekordversuch
Laura kann da nur den Kopf schütteln. "Die Leute sind heutzutage einfach nichts mehr gewöhnt", hält sie ihren Kritikern entgegen. Für sie dränge die Zeit, denn schließlich bleibe sie ja nicht ewig 13. "Da denken auch andere an eine Rekordjagd, Eile ist geboten."

Der Rekord, den Laura unbedingt brechen will, ist im Juli von dem Kalifornier Zac Sunderland aufgestellt worden. Nach rund 400 Tagen auf hoher See lief er mit seiner elf Meter langen Jacht im Hafen von Marina del Rey bei Los Angeles ein - mit 17 Jahren und damit als bislang jüngster Mensch, der allein die Welt umsegelt hat. "Das Schlimmste war die Müdigkeit", erzählte er. "Die Einsamkeit kann man überwinden, aber meist war ich 48 Stunden am Stück wach." 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele