Köflach, Voitsberg:

Zehn Jung-Dealer festgenommen

Steiermark
24.02.2017 16:59

Traurig, dass so junge Menschen nichts Besseres mit ihrem Leben anzufangen wissen: Die Polizei hat an den Bahnhöfen in den Städten Voitsberg und Köflach insgesamt zehn Verdächtige ausgeforscht, die zu den Stoßzeiten Suchtgift an die Schüler bringen wollten. Die Dealer selbst sind erst zwischen 16 und 22 Jahren alt...

Die Verdächtigen sind arbeitslos, haben die Schule abgebrochen oder nur einen schlechten Abschluss, sind teilweise auch verurteilt wegen anderer Delikte wie Einbruch und Diebstahl. Die Polizisten im Bezirk Voitsberg hatten mit einigen der heute 16- bis 22-Jährigen bereits zu tun, als diese noch minderjährig waren…

Vor allem die Mittagszeit zwischen 13 und 14 Uhr, wenn viele Schüler an den Bahnhöfen ankamen, nutzten sie, um unauffällig ihren Stoff zu verkaufen. Teilweise bauten sie das Marihuana selber an. Sie handelten aber auch mit Ecstasy, Amphetamin und MDMA im Straßenverkaufswert von 130.000 Euro! "Mit dem Gewinn haben sie ihren Lebenswandel finanziert", sagt Bezirkspolizeikommandant Johann Hohl.

Ausufernde Umstände
Alarm schlugen besorgte Eltern, deren Kinder von den Dealern angesprochen worden waren. Neu soll die Problematik nicht sein, doch die ausufernden Umstände machten sofortiges Handeln notwendig. In Kooperation mit den Verkehrsbetrieben, den Gemeinden, Behörden, Eltern und der Polizei wurde dem Treiben nun ein Ende bereitet. Die Dealer und zwei Lieferanten wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, dazu etwa 50 Abnehmer angezeigt.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele