Ambulanzen

Weststeirische Spitäler orientieren sich neu

Steiermark
23.05.2017 16:36

Die Neugestaltung der steirischen Spitalslandschaft schreitet voran: Im LKH Deutschlandsberg wurde die chirurgische Ambulanz um mehr als zwei Millionen Euro modernisiert, beim Partnerspital in Voitsberg eine geriatrische Tagesklinik eingerichtet. Am Dienstag fand an beiden Standorten die Eröffnung statt. Viel Applaus spendeten Landesrat Christopher Drexler und die KAGes-Vorstände Karlheinz Tscheliessnigg und Ernst Fartek.

Lange Zeit konnten sich die Voitsberger ein Aus für ihre stationäre chirurgische Station nicht vorstellen, doch das nun umgesetzte Paket wird akzeptiert. Ein Fokus liegt auf Altersmedizin. Binnen zwei Monaten wurden die Räumlichkeiten für die geriatrische Tagesklinik adaptiert. Ältere Patienten sollen dadurch länger zu Hause leben können. Zudem erhöht sich die Kapazität im Bereich Akutgeriatrie und Remobilisation um zwölf Betten.

Die chirurgische Vollversorgung für die Region findet jetzt im Deutschlandsberger Krankenhaus statt, mit dem seit heuer einen Spitalsverbund bildet ("LKH Weststeiermark"). Dort wurde die chirurgische Ambulanz umfassend erneuert. Wo einst Vorhänge als Sichtschutz dienten, wahren nun Gipskartonwände die Privatsphäre der Patienten. "In der Umbauphase hat es 80.000 Patientenkontakte gegeben", freut sich Betriebsdirektor Franz Lienhart über den geglückten Ablauf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele