Voestalpine

Steirische Schienen für weltgrößtes Metroprojekt

Steiermark
19.10.2016 18:30

Asien zieht als Lokomotive die Weltwirtschaft an, zahlreiche Mega-Infrastrukturprojekte werden gerade umgesetzt, etwa im Bereich U-Bahn. Von Katar bis Vietnam, von Indien bis Saudi-Arabien: Vielfach kommen Weichen und Schienen aus den steirischen Voestalpine-Standorten Zeltweg und Leoben-Donawitz zum Einsatz.

Sechs Jahre noch, dann wird die umstrittene Fußball-WM in Katar angepfiffen. In der Hauptstadt Doha soll bis dahin längst ein Teil des großen U-Bahn-Netzes in Betrieb sein - auch dank Spezialweichen, die im Zeltweger Werk der Voestalpine Weichensysteme hergestellt werden. Im Fall von Doha gibt es sogar eine Komplettlieferung, beim weltgrößten Metro-Projekte in Riad (Saudi-Arabien) sowie in Ho Chi Min City (Vietnam) werden zumindest Komponenten im Oberen Murtal produziert.

Die Scheiche in Riad setzen besonders stark auf die Steiermark, denn aus Leoben-Donawitz kommen zudem 26.000 Tonnen Premiumschienen. Nicht der einzige Großauftrag aus Asien für das Leobner Werk: Etwa 19.000 Tonnen Schienen gehen in die indische Megastadt Dehli, wo bis 2020 das Metronetz auf 500 Kilometer ausgebaut wird!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele