Firma Cserni

Steirische Möbel veredeln die Elbphilharmonie

Steiermark
15.01.2017 19:14

Satte 13 Jahre Bauzeit hat es gebraucht, aber jetzt ist die Hamburger Elbphilharmonie endlich eröffnet worden. Das neue Wahlzeichen der Hansestadt, jetzt schon liebevoll "Elphi" getauft, wird von Schaulustigen geradezu überrannt. Und auch steirisches Können steckt in der Elbphilharmonie: Die Handwerks-Künstler von Cserni waren für die Möblierung von Empfang, Bar- und Ticketing-Tresen, Garderoben und Küchen verantwortlich.

Der steirische Traditionsbetrieb fertigte und montierte diese essenziellen Bereiche des Interieurs exakt nach den anspruchsvollen Entwürfen der Designer und Architekten Herzog & de Meuron. Die acht Bar-Tresen bestehen etwa aus edlem schwarzen Corian, das über drei Monate hinweg in Handarbeit zu Hochglanz poliert wurde. Dass Herzog & de Meuron das Material nicht nur außen, sondern auch innen maximal ausgereizt haben, zeigt auch der geschwungene Abschluss der Tresen. Zur Umsetzung dieser Entwürfe müssen die Möbel auf 180 Grad erhitzt und exakt gebogen werden.

"Neben der Fertigung des enorm anspruchsvollen Interieurs war in diesem Fall auch die Montage und Logistik eine Herausforderung, schließlich mussten die edlen Stücke über 16 verschiedene Geschoße verteilt und montiert werden", berichtet Martin Cserni, Eigentümer der Cserni Group. Der Anspruch der Architekten zeigt sich im Übrigen auch in anderen Bereichen. So findet sich in der Ikone an der Elbe auch Europas längste und zudem noch gebogene Rolltreppe, die die Besucher über sechs Geschoße auf eine öffentliche Aussichtsplattform befördert.

Aus einer Tischlerei im steirischen Fehring wurde sukzessive eine international tätige Gruppe, die in den Bereichen Interieur und Architektur auf höchstem Niveau anbietet.

Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele