Marcel Resch

Steirer mit Herz hilft krebskranken Kinder

Steiermark
16.02.2017 16:24

Am internationalen Kinderkrebstag standen die kleinen Patienten diese Woche groß im Fokus der junge Südsteirer Marcel Resch unterstützt sie und ihre Familien sogar 365 Tage im Jahr: mit Besuchen, Charity-Aktionen, vor allem aber mit viel Zeit. Das Feuer seiner Hilfsbereitschaft wird auch im heurigen Jahr kräftig lodern.

Alles begann in Brasilien: Marcel Resch sammelte 12.000 Euro für eine Krankenstation, besuchte den Weltjugendtag 2013 und erfuhr nach der Rückkehr, dass ein Freund an Krebs gestorben war. Resch organisierte daraufhin ein Weihnachtskonzert in seiner Heimat St. Johann. "Das Geld übergab ich an die Kinderkrebsstation das war ein emotionaler Moment."

Danach ging es Schlag auf Schlag. Alleine das Vorjahr: eine Charity-Gala in Graz, ein Promi-Keksebacken, die Gründung eines Vereins ("Steirer mit Herz"), 2500 Stück verkaufte Armbänder.

"Es ist eine Bereicherung"
Besonders berührt den 23-Jährigen, der im LKH Graz arbeitet, die Kinderkrebsstation, auf die er bis zu zehn Mal im Monat geht. "Man baut eine Beziehung mit den Kindern, Eltern und dem Personal auf." Teilweise besucht er die Familien sogar zuhause: "Es gibt Momente, in denen ich die Tür zumache und feuchte Augen habe, aber auch Erfreuliches, etwa wenn ich ein Kind, das wieder Haare hat, nicht mehr wiedererkenne." Dass sein Engagement viel Zeit in Anspruch nimmt, ist für Resch sekundär: "Ich lerne so viele positive Familien kennen, es ist eine Bereicherung."

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele