Betreiber insolvent

Steirer bangen auf Luxusschiff in Venedig um Zukunft

Steiermark
31.10.2010 12:31
Nachdem die deutsche Betreiberfirma insolvent geworden war, liegt ein Kreuzfahrtschiff seit 16. Oktober in Venedig zwangsweise vor Anker. An Bord befinden sich auch zwei Steirer, die - wie auch die übrigen 230 Crewmitglieder - auf ihre Löhne warten. Nur einige Tage zuvor war auf Deck noch mit Stars wie Christiane Hörbiger, Veronika Ferres und Mario Adorf gedreht worden.

Die Szenen für die Verfilmung des Pavel-Kohout-Romans "Die lange Welle hinterm Kiel" waren kaum abgeschlossen, als die "MS Delphin" ihr Schicksal ereilte. Die Betreiberfirma war in die Insolvenz geschlittert, ein griechischer Charterunternehmer ließ das Kreuzfahrtschiff als Sicherheitsleistung beschlagnahmen. Das geschah am 16. Oktober im Hafen von Venedig.

"Seitdem warten wir auf eine Lösung", sagt der Hotelmanager Robert H. (41 Jahre alt ), der eine solche Situation schon einmal mitgemacht hatte. Erst im September saß die "Delphin" in Nizza fest, durfte aber nach zehn Tagen weiterfahren. Der Grazer, sein aus Preding stammender Küchenchef und die Crewmitglieder rechnen am Dienstag mit einer Entscheidung.

Strom reicht noch bis Dienstag
"Bis dahin haben wir noch genug Strom und können die Lebensmittel kühlen. Hätte ein Gönner uns nicht mit Treibstoff ausgeholfen, säßen wir bereits im Dunkeln." Gibt es bis Dienstag keine Lösung, wäre das vor allem für die Crew schlimm. "Viele kommen aus der Ukraine und wissen nicht, wie sie nach Hause kommen." Gerüchten zufolge soll kommende Woche die Hälfte der Löhne ausbezahlt werden. Danach nimmt die "MS Delphin" Kurs auf Gibraltar - dem Ort ihrer Versteigerung...

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele