15 Beamte

Politiker: Südosten droht weniger Polizei

Steiermark
20.02.2017 16:18

15 Polizeiposten weniger? In unsicheren Zeiten wie diesen sorgen solche Gerüchte für große Unruhe in den Regionen. Konkret geht es um sogenannte AGM-Beamte, die in Halbenrain stationiert sind. SP-Bundesrat Martin Weber, der auch Bürgermeister von Tieschen ist, will sich mit aller politischer Kraft dafür einsetzen, dass sie bleiben: "Wenn die Planposten aus dem Bezirk einmal weg sind, bekommen wir sie sicher nicht wieder."

Als vor gut zehn Jahren die Grenzbalken zu Slowenien aufgingen und kein Flüchtlingsstrom in Sicht war, traten anstelle der Grenzpolizei sogenannte AGM-Beamte, die vor allem im Hinterland gegen Schlepper vorgehen sollten. 15 sind in Halbenrain stationiert.

Laut Weber könnten sie schon ab Mai nach Spielfeld kommen. "Wir brauchen im Bezirk aber mehr und nicht weniger Polizeikräfte!" Zu frisch sind noch die Erinnerungen an den Herbst 2015, als etwa 50.000 Flüchtlinge über die Murbrücke von Bad Radkersburg unser Land erreichten.

"Es gibt dazu keine konkreten Pläne", heißt es von der Landespolizeidirektion. Bestätigt werden aber"ständige Evaluierungen". Dass im Innenministerium an neuen AGM-Strukturen gearbeitet wird, sagt auch Polizeigewerkschafter Josef Resch: "Es liegt aber noch kein Konzept vor." Ihm sei vor allem wichtig, dass kein Personal an andere Dienststellen transferiert wird. "Wir werden mit scharfem Auge darauf schauen."

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele