Aktion des Landes

Kleine Wasserkraftwerke haben noch viel Potenzial

Steiermark
19.04.2017 16:49

Oft schon bis zu 50 Jahre alt, werden nun viele der etwa 630 als Ökostromanlagen anerkannten kleinen Wasserkraftwerke in der Steiermark modernisiert und können so ihre (Strom-)Leistung steigern. Derzeit stehen aber viele Projekte in der Warteschlange: Man wartet auf das neue Ökostromgesetz. Nächste Woche soll es im Parlament soweit sein.

Etwa 40 steirische Vorhaben, die alle bereits über Bewilligungen verfügen, hoffen da auf neue Mittel. In der Mehrheit sind es laut Bernd Lippacher vom Verein "Kleinwasserkraft Österreich" keine Neubauten, sondern Revitalisierungen bestehender Anlagen, um ihre Leistung zu steigern.

Denn das Potenzial bei der Kleinwasserkraft ist in der Steiermark erst zu gut 80 Prozent ausgeschöpft, es könnten noch 500 Gigawattstunden Strom pro Jahr dazukommen. Eine Beratungsaktion des Landes wurde laut Landesrat Anton Lang daher bis Ende 2017 verlängert. Bisher konnten 115 Beratungen abgewickelt werden, bei etwa der Hälfte kam es zu einer Umsetzung der Maßnahmen. Der Rest könnte folgen, wenn sich der aktuell niedrige Strompreis erholt.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele