Präsidentenwahl

In der Steiermark ist Hofer die Nr. 1

Steiermark
04.12.2016 20:22

Hochspannung den ganzen Sonntag über auch in unserem Bundesland: Würde die Steiermark wie schon am 22. Mai mehrheitlich für Norbert Hofer votieren oder diesmal doch Alexander Van der Bellen den Vorzug geben? Erst um 17 Uhr - und erstmals wirklich keine Minute früher! - gab’s die Auflösung des weiß-grünen Wahl-Rätsels: Der blaue Präsidenten-Kandidat lag (vor der heutigen Auszählung der Wahlkarten) zwar vorne, doch nicht mehr so deutlich wie noch bei der ersten Stichwahl: 55,1 zu 44,9 Prozent!

Noch nie war eine Wahl so gut vorbereitet und so streng "überwacht" wie diese: Um keine neuerliche Anfechtung zu riskieren, hatten die Beisitzer "Schweigepflicht", weder Parteien noch Medien bekamen vor 17 Uhr Ergebnisse. Dennoch wurde schon nachmittags "gerüchtelt", dass in der Steiermark das Pendel zwar weiterhin in Richtung Hofer ausschlagen würde, allerdings nicht mehr so deutlich wie zuletzt: In den meisten Gemeinden konnte der Ex-Grünen-Chef leicht zulegen, die blauen Bäume wiederum wuchsen selbst in den Industriegebieten des Oberlandes nicht in den Himmel.

Dennoch zeigte sich auch diesmal ein Stadt-Land-Gefälle. Vor der Auszählung der Grazer Sprengel stand es 60 zu 40 Prozent für Hofer, danach reduzierte sich dessen Stimmenanteil auf 55,1 zu 44,9 Prozent. Wird die Briefwahl eingerechnet, kommt man auf einen Endstand von 53,2 Prozent (Norbert Hofer) und 46,8 Prozent (Van der Bellen). Hätten also nur die Steirer entscheiden dürfen, wäre Hofer neuer Präsident

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele