ARBÖ rät:

Hinterm Steuer auf Masken und Perücken verzichten

Steiermark
25.02.2017 18:06

Die Narrensaison steuert mit dem Faschingsdienstag auf seinen Höhepunkt zu. Autolenker sollten deswegen jetzt besonders achtsam sein. Denn nicht nur die Narren auf der Straße können zu einer Gefahr werden, auch für verkleidete Autofahrer heißt es: Verkehrsregeln beachten. Der ARBÖ hat ein paar Tipps zusammengefasst.

"Die Straßenverkehrsordnung gilt auch für Prinzessinnen, Supermänner und Co.", betont Thomas Jank, Geschäftsführer des ARBÖ-Steiermark. Autofahrer, die in Verkleidung zu einer Feier unterwegs sind, haben dafür zu sorgen, dass ihre Sicht durch ein Kostüm nicht eingeschränkt ist", fügt der Rechtsexperte des Autofahrerclubs, Stefan Mann, hinzu.

Auch wenn es grundsätzlich nicht verboten ist, mit einer Faschingsverkleidung ein Auto zu lenken, "empfehlen wir trotzdem, während der Fahrt auf Masken, Perücken oder andere eventuell störende Utensilien zu verzichten." Es könnte zum Beispiel gefährlich werden, wenn sich die Kleidung im Brems- oder Gaspedal verhängt oder eine Perücke das Hören beeinträchtigt.

Alkohol am Steuer auch in närrischer Zeit tabu
Klar sollte sein, dass Alkohol am Steuer auch in der närrischen Zeit tabu ist. "Bereits bei 0,5 Promille verdoppelt sich das Unfallrisiko", warnt Jank. Deshalb führt die Polizei in der Faschingszeit immer verstärkte Kontrollen durch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele