Endlich Ferien!

Erstes Zeugnis für 11.000 steirische Volksschüler

Steiermark
17.02.2017 05:59

"Juchuuuh, heute bekomme ich mein erstes Zeugnis!" Wie Taferlklassler Patrick aus Graz jubeln auch 11.000 andere junge Steirer, die heute ihre "Semesterinformation Nr. 1" in die Hand gedrückt bekommen. Tränen sollten ausbleiben, denn Noten gibt es nur noch in 30 Prozent der Schulen.

Fast alle anderen Bundesländer waren uns ja schon voraus, doch jetzt sind auch die Steirer dran: Heute beginnen für gut 141.000 Schüler die Semesterferien und damit auch Ausflüge auf verschneite Pisten oder in die Thermen.

Für 11.000 der 43.000 Volksschüler wird’s zuvor aber noch besonders spannend, denn sie werden zum allerersten Mal via "Semesterinformation" beurteilt. "Bei mir stehen nur Einser drin", setzt Patrick aus Graz (7) sein breitestes Grinsen auf - denn die Oma hat ihm dafür ein Extra-Taschengeld versprochen.

Kaum mehr Noten
Wobei Noten mittlerweile schon Auslaufmodelle geworden sind: Nur noch 30 Prozent der steirischen Volksschulen beschränken sich auf die Ziffern von eins bis fünf, 70 von 100 Schulen setzen auf eine alternative Leistungsbeurteilung. "Einmal pro Semester gibt es verpflichtende Bewertungsgespräche über Fortschritte und Lernziele", erklärt Elisabeth Meixner, die Präsidentin des Landesschulrats. "Allerdings beklagen sich viele Lehrer mittlerweile über die Dokumentationswut des Ministeriums!"

Wichtiger wird aktuell übrigens das "dialogische Lernen", das zu besseren Ergebnissen führen soll: Das bedeutet, dass Lehren und Lernen nach dem Muster eines Dialogs, also eines Gesprächs zwischen Pädagogen und Schülern, organisiert werden. Die Schweizer sind da schon Vorreiter.

Gerald Schwaiger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele